Klettern und Physik

Gibt es viele Nerds die Klettern? Oder viele Physikprofessoren? Wer weiß…

Aber damit es vielleicht mehr werden, hier mein letzter Fund aus den Tiefen des weltweiten Netzes: Aus der “Abteilung Didaktik der Physik am Physikalischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg ” kommt die Veröffentlichung “Klettern und Bergsteigen – was sagt die Physik dazu?”

 

Physik und Klettern

Physik und Klettern


Die Autoren beschäftigen sich hier mit den verschiedensten Anwendungen der Physik beim Klettern und Sichern. Wer zu Fragen wie “Warum?”, “Ist das wirklich so?” und “Wie funktioniert das genau?” neigt, findet hier Fragen  beantwortet, die er sich nie zu fragen getraut hätte…. Warum halten Klemmkeile? Wann nicht? Wie dynamisch soll ein Seil sein? Wie funktionieren Klemmgeräte – genau?

Ist doch mal eine alternative Bettlektüre für uns Kletternerds….:  “Klettern und Bergsteigen – was sagt die Physik dazu?”

 

Category: Klettern, Kurioses, Tipps

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. physiker says:

    Zum Bild: Die allermeisten Physiker würden eher E_kin = 1/2 mv², oder eben F= m dx²/dt² schreiben ;)

    • klettervirus says:

      OK, mein Physikwissen ist auch schon 20 Jahre veraltet. Aber, zugegeben, es ist nicht gut recherchiert ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *