Aufwärmen vor dem Klettern!? – Teil 4: Einklettern

Der vierte und letze Teil aus der Themenreihe „Aufwärmen vor dem Klettern!? Aber ich KLETTER mich doch warm!“ beschäftigt sich mit dem Einklettern – dem beliebtesten Teil des Aufwärmtrainings ;)

Nochmals zur Erinnerung: Wir haben die Grundsätze des Aufwärmens erklärt und sind dann auf die ersten beiden Teile eingegangen, dem allgemeinen Aufwärmen und dem Dehnen.

Beim EinkletternAufwärmtraining am Fels sorgst Du dafür, dass Deine Muskulatur sich an die kletterspezifische Belastung gewöhnt. Die Wahl einer geeigneten Aufwärmrouten ist nicht immer einfach. Vor allem draußen am Fels sind nicht unbedingt leichte Aufwärmrouten vorhanden. Außerdem kommt es gerade in unbekannten Gebieten vor, dass man sich unvermittelt in einer Klettertour wiederfindet, die schwerer ist, als erwartet ;-)

Die Kletterrouten oder Boulder sollten so leicht sein, dass keine Verletzungsgefahr für die Finger besteht (große Griffe sind für den Einstieg sinnvoll), aber doch so schwer für Dich, dass Deine Arme und Unterarme „erwärmt“ und verstärkt durchblutet werden. Leicht und schwer gilt für Dich persönlich und ist nicht an Routen-Bewertungen gebunden. Ich denke, dass 2 Grade leichter als Dein normales Kletterniveau für das Aufwärmen sinnvoll sind. Je nach Beschaffenheit der Griffe, Struktur im Gebiet und persönliche Vorlieben auch ruhig noch leichter. Du machst es richtig, wenn Du nur leicht angestrengt bist, ohne dass die Arme lang oder “sauer” werden. Beim Einklettern kannst Du Dich gleichzeitig an die lokalen Gegebenheiten (z.B. den Fels) gewöhnen und außerdem dabei direkt Bewegungen in Hinblick auf eine bestimmte Kletterroute oder Boulderlinie trainieren. Du kannst beim Einklettern gut an deiner Technik arbeiten. Achte zum Beispiel darauf Deine Füße sauber zu setzen oder fließend zu klettern.

Viel bleibt dann nicht mehr zu sagen: leichte Boulder sind natürlich ebenfalls eine gute Möglichkeit sich einzuklettern. Für schwere Boulder musst Du Dich natürlich ebenfalls aufwärmen.

Wenn Du noch Fragen oder Kommentare zum Aufwärmen hast – egal zu welchen Teil – schreib einen Kommentar oder uns eine E-Mail. Wir versuchen alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten :D

 

Tags: , ,

Category: Klettern, Klettertechnik

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *